24. Spieltag: 20.05.2018

Aufstellung: (1) Gunther Kraut; (2) Markus Deuter; (4) Peter Müller; (6) Peter Kratzer (C); (8) Josef Viehhauser; (9) Michael Hirtreiter; (11) Christian Zangl; (15) Natnael Gebrmeskel; (20) Daniel Heinzl; (21) Ludwig Huber; (31) Maximilian Gail;

Auswechselspieler: (3) Andreas Weindler; (13) Kevin Toll; (17) Christoph Rammel;

Tore: 1:0 (42. Min.) Daniel Heinzl; 2:0 (70. Min.) Natnael Gebrmeskel; 3:0 (88. Min.) Ludwig Huber

Chefcoach Michael Wagner musste heute den Jungs sicher nicht viel sagen – außer: Derbys gegen Oberpframmern verlieren wir nicht! Und schließlich wollte man der ersten Mannschaft eine Motivationsvorlage für das Unternehmen MEISTER mitgeben. Schon in der 4. Minute schönes Zusammenspiel zwischen Peter Müller und Daniel Heinzl und der Ball ging nur knapp am langen Pfosten vorbei. Nur wenige Minuten später kommt Daniel Heinzl zu seiner nächsten Möglichkeit mit einem schnellen Konter – leider ging der Ball über die Latte. Die Zweite überzeugte mit gutem Kombinationsspiel und es war nur eine Frage der Zeit, bis sich das lohnen sollte. Kurz vor der Pause war es dann soweit. In der 42. Minute wehrt der Torwart zu kurz ab, Daniel Heinzl setzt sich im Luftkampf durch und erzielt das umjubelte 1:0 für die Wölfe. Wir hatten das Spiel im Griff und führten völlig verdient.

Oberpframmern kommt dann viel aggressiver aus der Kabine, wir sind wenig präsent und lassen stafettenweise Freistöße vor unserem Tor zu – nur gut, dass die Gäste keine einzige Möglichkeit in ein Tor umsetzen konnten. Es dauerte bis zur 63. Minute, bis wir wieder wach wurden. Ludwig Huber steht allein vor dem Tor und schießt den Ball am linken Pfosten vorbei – das war schade! Aber es war ein Aufbruch. In der 70. Minute ein Kraftakt unseres Natnael Gebrmeskel, der sich gegen 2 Abwehrspieler durchsetzt und aus zentraler Position das 2:0 markiert. Das war sehr wichtig, denn in dieser Phase war Oberpframmern am Drücker.

Der Trainer fordert die Mannschaft auf, konsequent zu Ende zu spielen und den Ball festzumachen. Das gelang und es gelang auch noch ein weiteres Tor zum 3:0 nach Pass von Natnael Gebrmeskel durch den heute sehr gut aufgelegten Ludwig Huber.

Resümee: Oberpframmern auf Distanz gehalten und das Derby souverän gewonnen – so soll das sein. Außerdem hat die Zweite damit der Ersten eine gute Portion Motivation mitgegeben und sie hat sich im Spiel mächtig mit Schrift, Gebrüll, Gesang und Klatschen ins Zeug gelegt – das ist Teamwork!