Die Gründung der Fußballabteilung
im TSV Egmating

Bereits in den 50er und 60er Jahren gab es viele fußballbegeisterte Egmatinger, wie Walter Köstler, Sigi Kirmair, Sepp Eiler, Alois Böhm, Max Wimmer, Sepp Kratzer, Sigi und Leopold Altheim sowie andere, die in den umliegenden Vereinen Oberpframmern und Aying als aktive Spieler erfolgreich waren. Dieser Trend setzte sich auch in den 70er Jahren fort, denn Egmating hatte zwar seit 1972 einen Sportverein, jedoch keine Fußballabteilung.

Wie so oft trafen sich an einem lauen Frühlingsabend im März 1980 Fußball begeisterte Egmatinger und frühere aktive Spieler, um auf dem alten Bolzplatz gegenüber der Volksschule ihr liebstes Hobby, das Fußballspielen, auszuüben. Ausgepumpt und leicht lädiert, fassten sie nach dem Spiel und der ersten Maß Bier im Bräustüberl den Entschluss: Wir wollen eine aktive Fußballabteilung!

Die Gründungsmitglieder

  1. Johann Frey
  2. Martin Götz
  3. Josef Orthofer
  4. Norbert Olesch sen.
  5. Hans Lichtmannegger
  6. Herbert Herbst
  7. Hans Heiler
  8. Roland Wolke
  9. Albert Lampl
  10. Rudolf Heiler
  11. Hubert Öttl
  12. Josef Maier
  13. Dieter Schadhauser
  14. Josef Reiter
  15. Joachim Hempel sen.
  16. Josef Frombek
  17. Georg Schabmaier
  18. Franz Schömer
  19. Franz Strugger
  20. Martin Heiler
  21. Thomas Stehbach
  22. Franz Nowotny
  23. Martin Eck
  24. Wolfgang Olesch

Schnell hatten sich einige „Antreiber“ wie Albert Lampl, Sepp Frombek und Franz Nowotny sowie vor allen auch Hans Heiler gefunden, die das Vorhaben konsequent umsetzen wollten. Unter dem Vorsitz von Hans Heiler und Teilnahme von Bürgermeister Rudolf Heiler fand am 10. März 1980 eine Versammlung mit 24 Teilnehmern zur Gründung einer Fußballabteilung statt.

Als Argument galt, dass Egmating mittlerweile enorm gewachsen war und viele Kinder und Jugendliche sowie gestandene Mannsbilder endlich im eigenen Ort ihren Fußballsport betreiben wollten. Bereits bei dieser Versammlung meldeten sich die ersten Sponsoren, die anschließend Fußbälle, Fußballschuhe und Trikots spendeten.

Nach einem schriftlichen Antrag – unterschrieben von Hans Heiler, Sepp Frombek und Albert Lampl im Auftrag der Versammelten – an den TSV Egmating zur Gründung einer Fußballabteilung, wurde das Thema am 17.3.1980 in der Jahreshauptversammlung des TSV Egmating unter dem Vorsitz von Franz Dehne behandelt und dem Antrag stattgegeben.

Die Fußballabteilung war geboren!

Mit Hans Heiler als ersten Abteilungsleiter galt es nun schnellstmöglich einen geregelten Spielbetrieb zu schaffen. Und schon gab es die ersten Probleme. Ein passendes Grundstück für einen Fußballplatz musste mit Hilfe der Gemeinde gefunden werden. Grundstücke in Neuorthofen oder Richtung Dürrnhaar erwiesen sich als nicht geeignet. Zwischenzeitlich wurden mehrere Freundschafts- und Gaudispiele auf gegnerischen Plätzen durchgeführt. Dabei wurde nicht nur spielerische Erfahrung gesammelt, sondern auch Erkenntnisse „rund um den Fußball“. So musste etwa ein Spiel gegen eine BayWA-Mannschaft im Ausweichfußballfeld am Ebersberger Forst unterbrochen werden, weil eine Wildschweinfamilie über den Platz zog.

Oder in Adling, dort musste erst der Platz gemäht werden, weil der Ball nicht mehr sichtbar war. Problematisch war auch die Situation für einige unserer Landwirte, die die Egmatinger Fußballer in ihren Reihen hatte, wegen der Verletzungsgefahr. So kam es bei einem Spiel bei strömenden Regen zu einer Aufforderung vom Sepp Frombek: „Komm, lasst´s uns aufhörn, da wern ma ja no alle krank!“ Um aus dem „Milieu der Biermannschaft“ herauszukommen, wurden jetzt auch Trikots in den Vereinsfarben schwarz/weiß angeschafft und die Suche nach einem geeigneten Trainer aufgenommen.

Nach intensiven und langen Verhandlungen der Gemeinde mit Max Wallner und der Paulaner Brauerei war es letztendlich im März 1981 gelungen, eine Wiese im Anschluss an den alten Bolzplatz, von Nord nach Süd verlaufend, anzupachten. Nach dem Ausmessen des Fußballplatzes unter der Leitung von Roland Wolke und Franz Dehne begannen am 4.4.1981 die Arbeiten am Fußballfeld.Hans Heiler, Franz Dehne, Albert Lampl, Sepp Frombek, Franz Nowotny, Hans Lichtmanegger, Siegmund Adlmeier und Roland Wolke versuchten mit professionellem Gartenwerkzeug den Platz zu bearbeiten. Schnell stellte sich heraus, dass „schwereres“ Werkzeug eingesetzt werden musste, um den Platz zu begradigen und die Wiese fußballtauglich zu machen. Es wurde eine Rasenabschälmaschine günstig erworben und den Rest machten Traktoren mit Frontlader und Eggen. Über 1,50 Meter Höhenunterschied über die Diagonale des Fußballfeldes konnte so ausgeglichen werden. Nach viel Schweiß und Energie und noch mehr Freizeitstunden war Ende August 1981 der Fußballplatz spielbereit.

Parallel hierzu fanden Aufnahmegespräche mit dem Bayrischen-Fußball-Verband (BFV) statt zur Einleitung eines ordentlichen Spielbetriebes. Schon zu dieser Zeit stand Willy Küffner – Geschäftsführer des BFV – den Egmatingern mit Rat und Tat zur Seite. Im Februar 1982 erfolgte die Platzabnahme durch den BFV und am 15. März 1982 wurde der Verein mit der Nummer 1655 offiziell beim BFV registriert. Einem aktiven Spielbetrieb für die Saison 1982/83 stand nun nichts mehr im Wege !

Schnell wurden im April ´82 die Passanträge für alle spielwilligen Egmatinger eingereicht und spontan hatten sich so viele Sportler gefunden, dass eine 1. und 2. Herrenmannschaft für den Punktspielbetrieb 82/83 angemeldet werden konnte.

Mit Gabriel Baumhackl aus Aying wurde nach langer Suche ein geeigneter Trainer gefunden und es folgte eine fast einjährige „gnadenlose“ Vorbereitung auf die erste Punktspielsaison in der C-Klasse. Dank einer gebrauchten Flutlichtanlage mit 4 Masten und je 2 Strahlern für 800 Mark, die in Eigenregie aufgestellt wurde, war es möglich, auch die Abendstunden für das Training zu nutzen.

Durch gute Ergebnisse in den vielen Vorbereitungsspielen etwa gegen Aying, Helfendorf und Bruck, sind auch die ersten Sponsoren aufmerksam geworden. Der erste Vertrag wurde mit der Raiffeisenbank Egmating für Trikotwerbung für die Zeit von 1982 bis 1985 abgeschlossen. Dafür gab es zwei komplette Spielgarnituren für Senioren und Jugend im Wert von 1900 Mark.

Um der eigentlichen Absicht und der Verpflichtung der Gründungsmitglieder gerecht zu werden, den Kindern und Jugendlichen von Egmating eine fußballerische Heimat vor Ort zu geben, wurde innerhalb der Fußballabteilung im Mai 1982 eine Jugendabteilung gegründet. Unter der Leitung von Franz Strugger wurden sogleich eine A-und eine D-Jugendmannschaft zum Spielbetrieb angemeldet. Mit der Einwilligung der Gemeinde zur Nutzung der Umkleidekabinen in der Turnhalle waren alle Voraussetzungen für einen ordentlichen Spielbetrieb erfüllt.

Im Rahmen der Feierlichkeiten „10 Jahre TSV Egmating“ erfolgte das lang ersehnte Eröffnungsturnier der Fußballer am 12. und 13. Juni 1982 mit der Teilnahme der Nachbarvereine TSV Oberpframmern, SF Aying und SV Helfendorf. Vor dem ersten Anpfiff wurde der Platz noch feierlich von Pfarrer Franz Harter eingeweiht. Das Turnier endete mit einem erfreulichen und überraschenden 2. Platz für Egmating. Dies war auch der Startschuss für den aktiven Spielbetrieb in der C-Klasse im August 1982 !

An dieser Stelle sei allen Verantwortlichen und Beteiligten nochmals gedankt, die den lang ersehnten Wunsch nach Fußball in Egmating ermöglicht haben.

Chronologische Entwicklung der Fussballabteilung

1980/81

Errichtung des 1. Fußballplatzes

1982

Trainingsbeleuchtung in Betrieb genommen

1984

Bau der Fußballhütte

1992

Errichtung eines mobilen Zeltanbaues für 400 Personen mit Platzgestaltung

1994

Bau eines 2. Fußballplatzes

1995

Aufstellung einer Zuschauerbarriere mit integrierter Werbefläche

1997

Bau und Inbetriebnahme der 1. Flutlichtanlage

1997

Bau der Tribüne am Hauptplatz

1999

Hüttenumbau mit neuer Küche

2002

Bezug neuer Sanitär- und Umkleideräume im Haus der Gemeinde

2004

Hüttenerweiterungsbau mit WC-Anlagen, Büro und Geräteraum

2005

Errichtung eines Gehweges von der Hütte zum Hauptplatz

Hüttenbau2

Hüttenbau1

Fußball-Hüttenbau 1984

Der aktive Spielbetrieb seit 1982

Was als Freizeitmannschaft begann, etablierte sich über nun mehr 25 Jahren als Aushängeschild des TSV Egmating. Auch wenn die ganz großen Erfolge erst noch für die Zukunft geplant sind, übernimmt die Fußballabteilung eine sehr wichtige Rolle im sportlichen und sozialen Miteinander.

In der Saison 82/83 wurde der aktive Spielbetrieb unter der Leitung des ersten Trainers Gabriel Baumhackl aus Aying aufgenommen. Er verstand es bestens, kameradschaftliche und sportliche Ambitionen unter einen Hut zu bringen – und genau das brauchte Egmating damals.

Egmatings erste Mannschaft 1982/83

Egmatings erste Mannschaft 1982/83

Die Voraussetzungen waren nicht schlecht, da alle Egmatinger Talente, die verstreut bei umliegenden Vereinen spielen mussten, zu ihrem Heimatverein wechseln konnten. Die Defensive wurde z.B. vom ehemaligen Oberpframmerner Abwehrblock um Hans Tristl (Libero) und Joachim Hempel (Vorstopper) dirigiert.

Mit einem 2:0 Heimsieg gegen Bruck am 3.Spieltag holten sich die „Nobodies“ (Zitat Ebersberger Zeitung) aus Egmating unter dem Beisein von 250 begeisterten Zuschauer die Tabellenführung. Die starke Anfangsphase konnte natürlich nicht immer durchgehalten werden, jedoch sicherte sich die Mannschaft dennoch einen respektablen 10. Tabellenplatz. Mit 9 Treffern wurde Franz Nowotny damals erster Egmatinger Torschützenkönig.

Zwei Jahre später übernahm Hans Tristl das Traineramt von Gabriel Baumhackl und damit den Staffelstab einer Ära von Spielertrainern in Egmating. Anfangs mussten noch fast alle A-Jugendlichen im Seniorenbereich integriert werden.

Hans Tristl musste leider zur Winterpause sein Amt als Spielertrainer aus beruflichen Gründen niederlegen. Günter Kraus übernahm seinen Posten und konnte die Mannschaft zu einem 13. Tabellenplatz führen.

In der darauf folgenden Spielzeit war Günter Kraus nicht nur Trainer und Spieler, sondern zeichnete sich auch als bester Torschütze mit 12 Treffern aus, die mit einem 12. Tabellenplatz belohnt wurden.

Für die Saison 86/87 konnte Franz Gärber als neuer Trainer gewonnen werden. Er etablierte sich von Anfang an als enorm spielstarker Mittelfeld-Motor. Sein soziales Engagement im Umgang mit Spielern und allen Vereinszugehörigen verschaffte ihm großen Respekt und Sympathien. Der 14. Tabellenplatz spiegelte leider weder den Einsatz noch die Motivation der Mannschaft wieder, denn die Trainingsbeteiligung betrug nie weniger als 20 Spieler…!

Highlight der Saison 87/88 war das Spiel am 14. August 1987 gegen Unterhaching aus der Bayernliga, das knapp mit 0:10 verloren ging. Die Niederlage wurde anschließend bei Bier, Schweinsbraten und Musik sofort aufgearbeitet – bereitgestellt vom langjährigen Sponsor Jakob Diepold.

In der Spielzeit 88/89 rückte im Dienste von Mannschaft und Verein Franz Gärber bescheiden ins 2. Glied und besetzte von nun an die Position des Co Trainers. Gustav Monseler, ein ehemalige Bayernligaspieler, übernahm die Funktion als Spielertrainer. Damit war mit Hans Tristl und Franz Gärber schon der Dritte Spielertrainer an Bord. Das war unter anderem auch ein entscheidender Faktor für Egmatings ersten Höhenflug. Am Saisonende wurde zwar äußerst knapp – ein winziger Punkt fehlte – der Aufstieg in die B-Klasse verpasst, da das letzte Spiel gegen Vaterstetten nur mit 1:1 beendet werden konnte. Der einzige Trost der Egmating blieb, war Klausi Schwarz als Torschützenkönig des Landkreises Ebersberg. Er ist nicht nur wegen seiner 24 Tore, sondern auch durch sein großzügiges Trikotsponsoring und musikalischen Einlagen unvergessen. Zusammen mit dem Bettl Sepp brachte er mit seiner Quetsch’n nach jedem Heimspiel die Hütte zum brodeln.

Im Jahr darauf war der Klausi zwar noch immer bester Egmatinger Torschütze und erreichte einen respektablen 7.Tabellenplatz, doch nun begann die wohl schwierigste Zeit der Fußballabteilung aus sportlicher Sicht.

Zwischen 1990 und 1995 tat sich ein riesiges Motivationsloch auf. Dem Abgang von Franz Gärber, Klaus Schwarz und Gustav Monseler folgten auch viele Egmatinger und beendeten ihre Laufbahn. Diese Zeit war diktiert von großen Personalproblemen und jährlichen Trainerwechseln (Rudi Forster, Erwin Glas, Wessley Schenk, Martin Rocholl, Klaus Reiner). Von Saison zu Saison musste um die Aufrechterhaltung des Spielbetriebes gebangt werden, der nur durch einen enormen Aufwand von Seiten der Vorstandschaft gewährleistet werden konnte. Die Planungsphasen wurden immer kürzer und wir waren schon froh, Spieler zumindest zur Zusage für eine halbe Saison zu bewegen. Nur durch den Einsatz von „Urgesteinen“ – ein großer Teil der Mannschaft bestand aus über 40-Jährigen – konnte der Spielbetrieb aufrechterhalten werden. Davon weiß vor allem Erwin Glas ein Lied zu singen, der praktisch mit einer AH in den Spielbetrieb geschickt wurde. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an alle in die Jahre gekommenen Aushilfskräfte.

1995 übernahm Paul Ziu das Traineramt und einige glückliche Umstände besorgten dem TSV ungewohnte Spielerzuwächse. Die Mischung stimmte zwischen Neuzugängen und Egmatinger Eigengewächsen und so konnte der erste Aufstieg des TSV Egmating mit dem 2.Tabellenplatz gesichert werden.

Erste Egmatinger Aufsteiger in die B-Klasse 1996

Erste Egmatinger Aufsteiger in die B-Klasse 1996

Es stimmte nicht nur auf dem Rasen sondern auch im Umfeld der gesamten Abteilung. Vor allem die erste Damenmannschaft des TSV fügte sich nahtlos in die Feierlichkeiten, die das ganze Jahr andauerten, ein. Die Aufstiegsfeier fiel dementsprechend überschwänglich aus. Mit einem Corso durch Egmating, der Erklärung des gesamten Dorfes zur „C-Klassen freie Zone“ und mit ersten Merchandise-Artikeln stieß der Verein die Tür in Richtung „Profifußball“ auf.

Die erste Saison in der B-Klasse begann fulminant und nach dem 3.Spieltag wußte die Ebersberger Zeitung zu berichten: „Egmating sonnt sich an der Tabellenspitze“. Egmatings bester Torschütze Patrick Rumpel (Frankenblitz) übernahm die Mannschaft als Interims-Coach zur Winterpause und übergab zum Saisonende an Sven Friedel aus Glonn. Zwei Jahre lang konnte die „höchste“ Spielklasse gehalten werden, im dritten Jahr mußte allerdings der bittere Gang zurück in die C-Klasse angetreten werden. Mehrere nervenaufreibende Relegationsspiele hatten ihren Höhepunkt in einem verlorenen Elfmeterschießen auf Höhenkirchener Platz.

Klaus Blochum (Mecki) führte die bisher längste Trainer-Regentschaft in Egmating für viereinhalb Jahre ab 1999. Nach einem 3. und 6. Platz schaffte Egmating im dritten Jahr den erneuten Aufstieg in die Kreisklasse.

Die erneuten Aufsteiger der 1. Mannschaft 2002

Die erneuten Aufsteiger der 1. Mannschaft 2002

Durch sein Engagement und seine Ausdauer hat sich „Mecki“ bei Spielern und den Fußballfans hohe Anerkennung erworben. Thomas Brunner, der vom Mecki als Co-Spielertrainer geholt wurde, konnte in seiner ersten Saison für den TSV die Landkreistorjägerkanone mit sage und schreibe 38 Treffern gewinnen.

Nach zwei Jahren purem Überlebenskampf, wurde in der abgelaufenen Saison das erfolgreichste Jahr des TSV gefeiert. Der Nichtabstieg war schon einige Wochen vor Ende gesichert und mit 34 Punkten und letztendlich dem 9. Tabellenplatz wurde Großes geleistet (siehe auch Aufstellung über alle Tabellenplätze der 1. Mannschaft seit 1982 auf Seite 23). Viele junge Spieler, die im eigenen Nachwuchsbereich ausgebildet wurden, bilden die große Mehrheit der Mannschaft und lassen den TSV positiv in die Zukunft blicken.

Die Fußballabteilung des TSV Egmating möchte sich bei allen Spielern, Trainern, Funktionären, Gönnern, Sponsoren, Mitgliedern, Fans und allen, denen der TSV am Herzen liegt, aufrichtig für die jahrelange Unterstützung und Verbundenheit bedanken.

TSV Fußballjugend – damals und heute

Auch schon vor der Gründung der Fußballabteilung trafen sich regelmäßig in der Freizeit viele fußballinteressierte Kinder und Jugendliche auf der Schlosswiese, um dem Fußball nachzujagen. Da wurde auf dem alten Fußballplatz gebolzt und „Ball aus der Luft“ gespielt, bis kein Gras mehr wuchs.

Mit dem Beschluss im Jahre 1982, eine eigene Fußballabteilung zu gründen und damit mit Mannschaften offiziell in „richtigen“ Ligen auf Punktejagd zu gehen, wurde es auch im Jugendfußballbereich ernst. Und aller Anfang war gar nicht so schwer: Beflügelt durch die Anfangseuphorie der 1. Herrenmannschaft des TSV Egmating, konnte gleich im Anfangsjahr eine schlagkräftige A-Jugend – allein acht „Lackl“ kamen vom Hafnerweg – für den Punktspielbetrieb angemeldet werden. Damals gemanagt durch den engagierten Jugendleiter Franz Strugger und betreut durch die Trainer Herbert Herbst und anschließend Sepp Kratzer, konnte schon in der zweiten Saison ein beachtlicher 3. Platz in der Spielgruppe Ebersberg eingefahren werden.

erste-a-jugend

Erste A-Jugend

Hinten von links: Trainer Sepp Kratzer, Michael Beil, Peter Kratzer, Franz Beil, Rainer Kratzer, Hubert Hofer, Ferdl Beil, Jugendleiter Franz Strugger
Vorne von links: Manfred Kiermaier, Josef Eiler, Werner Forster, Gunther Kraut, Bruno Hofer, Andreas Eberl

Zu erwähnen ist auch, dass aus dieser „ersten A-Jugend“ sage und schreibe zehn Spieler in die 1. und 2. Herrenmannschaft aufrückten. Auch in den jüngeren Jahrgangsstufen formierten sich schnell C-, D- und E-Schüler-Mannschaften, die sukzessive in den folgenden Jahren den Punktspielbetrieb aufnahmen.

Es dauerte bis zum Jahre 1987, ehe sich mit der Meisterschaft der E-Schüler – die acht bis zehn-jährige Buben – der erste große Erfolg für die engagierte „Pionierarbeit“ in der Jugendfußballabteilung einstellte. Trainer Franz Nowotny führte damals den talentierten und leistungsstarken Jahrgang zu dem viel umjubelten Titel.

e-jugend

E-Jugend Meistermannschaft von Trainer Franz Nowotny

Hinten von links: Markus Mayer, Peter Engelmann, Stefan Schadhauser, Mischa Egerland, Thomas Hohl, Markus Herbst
Vorne von links: Michael Eisele, Thomas Suchentrunk, Alexander Nowotny, Florian Ganslmeier, Matthias Eisele, Robert Götz

f-jugend

Die F1-Jugend mit ihren Trainern Michael Di Vesti und Jochen Jäckel: Fabian Göpfert, Lukas Satzger, Lucan Berkkering, Leon Blischke, Aurelio Brenker, Michael Danner, Jesper Franke, Felix Heine, Sebastian Klenk, Patrick Obeid, Lukas Obermeier, Florian Sutor, Christian Zangl.

In den folgenden Jahren wurde die Jugendarbeit stets gefördert und vorangetrieben. Man merkte aber jedoch schnell, dass im Vergleich zu anderen Großvereinen im Landkreis und Umgebung die Spielerdecke vor allem bei den Jugendmannschaften im Großfeldbereich sehr dünn war. Aus diesem Grunde wurden kooperative Fußballclubs in der Nachbarschaft gesucht, um Spielgemeinschaften zu bilden. So konnte in den folgenden Spielzeiten bis heute in Zusammenarbeit mit dem TSV Oberpframmern, SF Aying, SV Helfendorf, SV Bruck oder TSV Moosach ein positiver Weg mit langfristigen Perspektiven eingeschlagen werden. Zu den daraus resultierenden sportlichen Erfolgen, wie beispielsweise der Gewinn der D-Jugend-Meisterschaft 1988 der SG Egmating/Oberpframmern oder der Meistertitel der B-Jugend 1995 der SG Aying/Egmating/Helfendorf haben die Junglegionäre des TSV entscheidend beigetragen.

In den 90er Jahren machte sich im Jugendfußball ein negativer Trend immer mehr bemerkbar: Die Jugendlichen ab dem 14. Lebensjahr zog es immer weiter weg vom Fußball hin zu neuen Sportarten wie Skaten, Biken usw. Die Folgen waren große Nachwuchssorgen im Herrenbereich. Um diese Situation zu verändern, wurde 1996 in der Fußballabteilung ein Jugendförderkreis gegründet. Ziel dieses Förderkonzeptes ist es, über die konventionelle Jugendarbeit hinausgehend eine deutlich mehr Kinder und Jugendliche an den Fußballsport zu binden. Teile des Programms, wie Sonnwendfeier und Christkindlmarkt zu Gunsten der Fußballjugend, Weihnachts- und Saisonabschlussfeiern, Zelten, Fußballcamps oder gemeinsame Stadionbesuche, haben heute bereits Tradition. In diesem Zusammenhang fand im Sommer 2000 der 1. Fußballjugendtag in Egmating statt, an dem ein G- und F-Schüler-Turnier mit 16 Mannschaften gespielt wurde. Kein geringerer als Wolfgang Dremmler nahm damals die Siegerehrung vor. Auch in den großen Rehau- bzw. Sommerturnieren konnten unsere E-Jugend-Fußballer in einem Kombimodus mit der 1. Herrenmannschaft gehörig auftrumpfen.

rieldb

Bernhard Riedl 1999 im Olympiastadion vor Mehmet Scholl

Im Oktober 1999 wurde für 22 Jungkicker des TSV Egmating ein Traum wahr: Sie durften bei einem EM-Qualifikationsspiel die Spieler der Nationalmannschaften von Deutschland und der Türkei beim Einlaufen in das Olympiastadion begleiten.

Unter den Augen von 65 000 Zuschauern im Stadion und Millionen an den Fernsehschirmen daheim, lief unser Fußballnachwuchs Hand in Hand mit Oliver Kahn, Mehmet Scholl, Oliver Bierhoff sowie Önal und Co. auf den Rasen des Olympia-stadions ein – ein großer unvergesslicher Augenblick für die jungen Egmatinger.

Die langjährige Arbeit der Jugendfußballabteilung mit den bisherigen Jugendleitern Franz Strugger, Hans Lichtmannegger, Jürgen Schadhauser, Ralf Schedlbauer, Andreas Voglrieder, Fredi Kätzlmaier, Josef Viehhauser mit dem erklärten Ziel, durch Fußball eine echte Freizeitalternative zu schaffen, Kinder und Jugendliche für den Fußballsport zu begeistern und sich mit Egmating zu identifizieren und natürlich langfristig für den TSV Egmating gute Spieler zu fördern, machte sich auch weiterhin bezahlt.

In der Saison 2002/03 konnte wieder mit einer außerordentlich starken E-Schüler-Mannschaft ein Egmatinger Team unter der Regie um Markus Dollwet eine Meisterschaft gewinnen. So wurden sie erst im Bezirksfinale des Münchner Merkur-Cups unter äußerst unglücklichen Umständen gestoppt.

Die F2-Jugend mit ihren Trainern Heinz Jablonski und Peter Kratzer: Fabian Finken, Valentin Jablonski, Tim Kossmann, Marcel Kowolik, Florian Kratzer, Anna Lachmayer, Kilian Straka, Simon Wagner, Jenny Ziegelmann, Konstantin Ikonomou, Lukas Kiederle, Lars Reese, Valentin Thomas, Christoph Hofer, Laura Tilly.

Die F2-Jugend mit ihren Trainern Heinz Jablonski und Peter Kratzer:
Fabian Finken, Valentin Jablonski, Tim Kossmann, Marcel Kowolik, Florian Kratzer,
Anna Lachmayer, Kilian Straka, Simon Wagner, Jenny Ziegelmann, Konstantin Ikonomou,
Lukas Kiederle, Lars Reese, Valentin Thomas, Christoph Hofer, Laura Tilly.

Die weiteren vielen Erfolge aller Schüler- und Jugendmannschaften mit guten Plätzen in der Spielrunde und hervorragenden Platzierungen bei Hallen- und Sommerturnieren sollen hier nicht unerwähnt bleiben, genauso wenig die Tatsache, dass immer wieder talentierte Egmatinger Jungkicker zu Sichtungstrainings und Auswahlspielen eingeladen werden. Nicht zu vergessen sind die vielen freiwilligen und ehrenamtlichen Stunden der Abteilungsleiter, Trainer, Betreuer und Eltern – ohne sie wäre ein reibungsloser Spielbetrieb nicht denkbar. Vielen Dank für das Engagement!

Seit wenigen Jahren werden in Egmating auch F-Schüler-Mannschaften auf Punktejagd geschickt und die ganz kleinen „Kahns und Ballacks“ – die G-Schüler im Alter von fünf bis sechs Jahren – können bereits in Blitzturnieren der Ebers-berger Runde ihr Können unter Beweis stellen.

Die G-Jugend mit ihrem Trainer Rolf Ziegelmann: Alexander Donocik, Christopher Esch, Daniel Heinzel, Nicolas Hofer, Maximilian Jakob, Matthias Pohl, Daniel Esterl, Sissi Brenker, Alexander Brune, Julian Hein, Stefan Kameter, Kai Kossmann, Alexander Skroch, Marinus Strugger, Jule Wagner, Stefan Zangl, Niklas Pfahl, Jan Forster.

Die G-Jugend mit ihrem Trainer Rolf Ziegelmann:
Alexander Donocik, Christopher Esch, Daniel Heinzel, Nicolas Hofer, Maximilian Jakob,
Matthias Pohl, Daniel Esterl, Sissi Brenker, Alexander Brune, Julian Hein, Stefan Kameter,
Kai Kossmann, Alexander Skroch, Marinus Strugger, Jule Wagner, Stefan Zangl,
Niklas Pfahl, Jan Forster.

Heute laufen an die 80 Egmatinger Kinder und Jugendliche in den verschiedenen Mannschaften auf dem Fußballplatz auf – ein Beweis dafür, dass Fußballspielen beim TSV Spaß macht und eine gewachsene Struktur hat. Kick off – WM 2014 wir kommen !

Damenfußball in Egmating

Die Damenmannschaft war das Resultat einer durchzechten Nacht im Oktober 1994, als gerade mal eine Hand voll Mädels beschlossen, eine Mannschaft zu gründen. Keiner hatte es so richtig ernst genommen, doch Mitte März 1995 wurden unter Führung von Hansi Heiler die ersten Trainingsstunden absolviert.

Doch Hansi blieb der Mannschaft nicht lange erhalten – er hatte leider keine Zeit mehr. Nach kurzem hin und her standen eines Freitags zwei neue Trainer am Platz – Robert Stingl und Sepp Mayr. Nun fing die Arbeit erst richtig an, und immer mehr begeisterte Damen schlossen sich an. Nach einem anstrengenden Sommer, in dem jeden Mittwoch und Freitag fleißig trainiert wurde, fanden im Herbst die ersten fünf Freundschaftsspiele statt, die alle mehr oder weniger hoch verloren wurden.

Die Egmatinger Damenmannschaft 2. Reihe von links: Beate Lampl, Silvia Gehrmann 1. Reihe von links: Caroline Striedner, Patricia Fortaner, Bettina Gaisbauer, Michaela Stoßberger, Susi Kroiss, Andrea Schabmair, Regina Baumgartner, Birgit Heiler, Melanie Huber, Sandra Schabmair Kniend von links.: Kathi Schmid, Tanja Hein, Lotte Reitinger, Elfi Hacker, Daniela Kroiss Vorne: Kathrin Fischer

Die Egmatinger Damenmannschaft
2. Reihe von links: Beate Lampl, Silvia Gehrmann
1. Reihe von links: Caroline Striedner, Patricia Fortaner, Bettina Gaisbauer, Michaela Stoßberger, Susi Kroiss, Andrea Schabmair, Regina Baumgartner, Birgit Heiler, Melanie Huber, Sandra Schabmair
Kniend von links.: Kathi Schmid, Tanja Hein, Lotte Reitinger, Elfi Hacker, Daniela Kroiss
Vorne: Kathrin Fischer

In der Winterpause, in der jeden Samstagnachmittag freiwilliges Training in der Halle angesetzt wurde, schloss sich dem Trainerduo noch ein dritter an – Sven Friedel. Im Mai 1996 wurde beschlossen, die Mannschaft für die Punktrunde 1996/97 anzumelden. Alle waren „Feuer und Flamme“ und trainierten fleißig Kondition und Technik. Zur Vorbereitung zählten insgesamt sieben Freundschaftsspiele und im Juli 1996 ein Damenturnier, zu dem die Nachbarvereine Glonn, Bruck und Feldkirchen eingeladen wurden. Am 7. September 1996 war es dann endlich so weit – das 1. Punktspiel in der B-Klasse 4 wurde absolviert und mit 3:2 gewonnen.

Leider folgte im Frühjahr 1997 – nach nur drei von 14 gewonnenen Spielen – der Abstieg in die neu eingeführte C-Klasse. In der Vorbereitungsphase zur Saison 1997/98 erklärte sich Erwin Fortaner bereit, als Damentrainer zu fungieren –Sepp Mayr blieb Co-Trainer. Inzwischen war das Damenteam auf weit über 20 Spielerinnen angewachsen und als Ziel für die folgende Saison wurde ein Platz im vorderen Drittel der Tabelle angestrebt – an einen Aufstieg wagte zu diesem Zeitpunkt wirklich keiner zu denken.

Doch dann folgte eine hervorragende Saison in der kaum Spiele verloren wurden und letztendlich der 2. Tabellenplatz mit 29 Punkten erreicht wurde. Da ein anderer Verein auf die Relegationsrunde verzichtete, stiegen Egmatings Kickerinnen direkt in die nächst höhere Liga auf. Die Freude war riesig und am 6. Juni stieg eine gebührend große und feucht-fröhliche Feier.

In der folgenden Saison 1998/99 wurde natürlich der Klassenerhalt in der B-Klasse angestrebt und anfangs auch fleißig dafür trainiert. Leider kriselte es innerhalb der Mannschaft im Laufe der Zeit immer mehr und viele Damen verließen die Mannschaft noch während der Saison. Am 8. April 1999 legte Erwin Fortaner noch vor Ende der Saison sein Amt als Damentrainer nieder und Sepp Mayr blieb den Damen somit als Einziger von Anfang bis Ende treu. Aus Spielermangel wurde schließlich das letzte Punktspiel gegen den Tabellenführer ersatzlos abgesagt, letztendlich der 7. Platz mit 18 Punkten belegt und die Mannschaft aufgelöst.

Dennoch denken viele Damen noch gerne an diese – vor allem auch sehr gesellige – Zeit in und um die Fußballhütte zurück.

Alle Damen, die je für den TSV Egmating gespielt haben:

Gitti Bauer, Regina Baumgartner, Pamela Deters, Daniela Di Viesti, Kathrin Fischer, Patricia Fortaner, Petra Friedl, Bettina Gaisbauer, Silvia Gehrmann, Elfi Hacker, Birgit Heiler, Tanja Hein, Petra Hettenkofer, Melanie Huber, Evi Kochwagner, Susi Kroiss, Daniele Kroiss, Beate Lampl, Eva Mayer, Eva-Maria Mayer, Veronika Öttl, Lotte Reitinger, Sandra Schabmair, Andrea Schabmair, Kathrin Schmid, Anette Setzwein, Rosi Stadler, Kathrin Steinmann, Michaela Stoßberger, Caroline Striedner, Birgit Tristl, Petra Vodermaier, Babsi Wachter, Carola Zistl

Mannschaften im Jahr 2005

 1. Mannschaft:

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Thomas Brunner, Michael Di Viesti, Robert Götz, Daniel Göpel, Bernie Heiler, Hansi Heiler, Wolfgang Hempel, Jochen Jäckel, Sebastian Keuchl, Michael Kneifel, Gunther Kraut, Peter Müller, Alex Nowotny, Christian Öttl, Severin Oswald, Wolfgang Pohl, Tobias Prinz, Andreas Riedl, Hansi Tristl, Peter Zoelch.

2. Mannschaft:

Clemens Asam, Hans Bösmeier, Thomas Hohl, Sepp Huber, Markus Kloss, Stefan Metzner, Heiko Mundry, Michael Müller, Peter Seidel, Robert Stingl, Hans Tofolean, Mahmut Türker, Sepp Viehhauser, Ismet Yigit, Jörg Henckell, Günter Forster, Peter Stadler, Martin Franz, Robert Franz, Franz Kotorri, Daniel Kirchhoff.

Die AH-Mannschaft der Fußballabteilung

image060

Hinten von links: Marius Moise, Peter Kratzer, Martin Wagner, Wolfgang Öttl, Sepp Viehhauser, Peter Dörfler, Hans Heiler,Werner Fischer, Franz Katzmaier 
Vorne von links: Adriano, Bobo Eberl, Peter Esterl, Daniel Kirchhoff, Heinz Jablonski 
nicht abgebildet: Albert Bischof, Bernd Heinzl, Hans Obermaier, Günter Forster

D-Jugend:

image062

Die D-Jugend von heute mit ihrem Trainer Markus Dollwet:

Christoph Regel, Augustin Steinberg, Sascha Dollwet, Hansi Schmöller, Daniel Fürst, Alexander Olesch, Stefan Lechner, Fabian Kowolik
Daniel Pohl, Niklas Dollwet, Dennis Sehm, Kevin Lachmayer, Kai Rieche, Manuel Holzner, Georg Keller

Unsere Fußballheimat von oben anno 2000

image064

Abteilungsleiter der Fußballabteilung des TSV

1980 – 1986 Hans Heiler

1986 – 1989 Hans Tristl

1989 – 1990 Alfred Böhm

1990 – 1991 Sepp Horngacher

1991 – 1992 Agnes Eberl

1992 – 1993 Hans Tristl

1993 – 1995 Martin Götz

1995 – 1996 Walter Köstler

1996 – 2015 Hans Heiler

2015 – bis jetzt Sepp Viehhauser

Hans Heiler , Synonym für Fußball in Egmating

heiler-hans

Wird in Egmating über Fußball gesprochen, so wird stets auch der Name Hans Heiler genannt. Der Hans war es, der 1980 die Gründung der Fußballabteilung vorangetrieben hat. Seit nunmehr 25 Jahren bestimmt er maßgeblich die Geschicke der Abteilung. Mit unbändigem Willen , Ergeiz , Begeisterungsfähigkeit und mit viel, viel Zeitaufwand hat er, zusammen mit einem stets von ihm motivierten Team, den Fußball in Egmating zu dem gemacht, was er heute ist.

Zwei Fußballplätze, ein Fußballvereinsheim, Flutlichtanlage, Tribüne usw. sind das sportliche Schmuckstück im Zentrum von Egmating. Die aktiv am Punktspielbetrieb teilnehmenden Herren- und Jugendmannschaften haben den Fußball von Egmating längst über die Grenzen des Landkreises bekannt gemacht.

Insider wissen jedoch auch, dass es einige kritische Situationen in dieser Zeit gegeben hat und ist sich einig darüber, dass es ohne Hans den Fußball in Egmating so nicht mehr geben würde.

Treu seinen Leitsprüchen „wir brauchen Typen“ und „die Post muss abgehen“, verbunden mit entsprechenden Events ( Fußballfeste, Sauversteigerung und vieles mehr) hat er es immer wieder geschafft, die Begeisterung an seinem und unserem so geliebten Fußballsport in Egmating am Leben zu erhalten.

Hans, dafür vielen Dank und größte Anerkennung verbunden mit dem Wunsch, dass Du noch viele Jahre aktiv der Fußballabteilung erhalten bleibst.

Deine Fußballfreunde .

Hans Tristl – treuer Freund und starker Kämpfer

Seit seiner Kindheit ist der aus Oberpframmern stammende Hans Tristl ein begeisterter Fußballfan. Als aktiver Spieler war er mit seinem TSV Oberpframmern bereits 1972 Kreispokalsieger, spielte viele Jahre erfolgreich zusammen mit seinem Bruder Sepp in der A- Klasse stets als ein Führungsspieler seiner Mannschaft.

Die Liebe führte ihn zu seiner Maria nach Egmating und die folgende Hochzeit machte aus dem sympathischen „Pframminger“einen echten Egmatinger

Lange dauerte es auch nicht bis die Egmatinger Fußball–Macher den Hans für den Egmatinger Fußball gewinnen konnten. Von diesem Zeitpunkt an hat sich der Hans voll engagiert. Bereits ab der ersten Punktspielsaison 1982 / 83 der noch jungen Fußballabteilung des TSV Egmating war er als Spieler aktiv. Unnachahmlich sein Ehrgeiz, der Einsatz und die Kraft – verbunden mit dem Willen, immer das Beste zu geben.

Diese honorigen Eigenschaften hat er auch außerhalb des Fußballplatzes bewiesen. Unter der Regie des gelernten Zimmerers wurde die Fußballhütte gebaut. Unzählige Freizeit, verbunden mit viel harter Arbeit, hat er hierfür geopfert, um uns Fußballern ein eigenes Heim zu schaffen.

In den Jahren 1986-1989 seiner eigenen Vorstandschaft der Fußballabteilung, wie auch danach, hat er sich zusammen mit seinen Fußballfreunden fast ausschließlich dem Egmatinger Fußball in seiner Freizeit gewidmet und zu dem gemacht, wovon wir heute noch zehren. Es gelang ihm dabei zusätzlich, auch noch seine ganze Familie zu integrieren, die geduldig und auch mit Stolz dem Hans gefolgt sind.

Durch einen schweren Unfall im Oktober 1997 wurde dieses glückliche Fußballerleben mit großem Leid erschüttert. Seiner Willenskraft und Fitness und nicht zuletzt seiner Frau und den Kindern sowie seinem Bruder Sepp ist es zu verdanken, dass wir den Hans ab und zu noch auf dem Fußballplatz sehen können. Ein kleines Lächeln, ein verhaltenes Winken, aber auch Vaterstolz, wenn sein Sohn, so wie er es selber getan hat, mit dem Egmatinger Fußballdress aufläuft, sind Freuden, die wir gerne mit Ihm teilen…!

Danke für Alles, lieber Hans! Du bist immer willkommen bei Deinen Fußballern!

25 Jahre Fußball…und was sonst noch los war !

Erstes Saufest 1982, zwischenzeitlich jährliche Kultveranstaltung, bayrisch-traditíonell mit Versteigerung durch Hans Heiler.

Der „Einsteiger“ TSV Egmating liegt in der ersten Spielsaison 1982/83 nach dem 3. Spieltag an erster Stelle !

Erste Sonnwendfeier der Fußballer 1983 findet großen Anklang und wird seitdem jedes Jahr durchgeführt. Ein Muss für jung und alt.

Spektakuläre Jahreskarten-Verkäufe seit 1984 für die Punktspiele des TSV, abwechselnd durch Franz Strugger, Bettl-Sepp und Bettl Ehmann mit zahlreichen Rekordergebnissen.

Traditionelle Spiele gegen die Bundesligamannschaft von der SpVgg Unterhaching – gesponsert und vermittelt durch einen großen Freund und Gönner des TSV: Jakob Diepold:

August 1987

Juli 1990

Juli 2003

Juli 2004

0 : 10

0 : 19

0 : 9

0 : 20

Benefizveranstaltung für krebskranke Kinder mit einem Reinerlös von 1.500 Mark, weitergeleitet an die Kinderkrebshilfe.

Die legendären Rehau-Turniere, die durch ihren einmaligen Austragungsmodus weit über die Grenzen des Landkreises bekannt wurden. Die Senioren- und die Jugendmannschaft eines Vereins wird als Team gewertet.

Unvergessene Fußballfeste für Jung und Alt. Highlight war eine Fernsehausstrahlung des Rehau-Turniers 1995 mit allen Höhepunkten am 4. August 1995 im Wirtschaftsforum auf SAT 1.

Fußballweltmeister Paul Breitner und Andreas Brehme waren Gast beim TSV und haben bei verschiedenen Rehau-Turnieren die Preisverleihung durchgeführt.

Der Geschäftsführer des BFV, Willy Küffner, wird 1993 Mitglied beim TSV Egmating als Wegbereiter, Freund und Gönner der Fußballabteilung !

Saison 1990/91 erscheint die erste Stadionzeitung gestaltet von Dr. Gunter Kraut und Rainer Kratzer, die 1995 durch den legendären Beinschuß, unter der redaktionellen Leitung von Sven Friedl, Patrick Rumpl und Dr. Gunter Kraut, abgelöst wurde. Eine 14-tägige Lektüre, die bei keinem Fußballfan in Egmating fehlen darf…!

Die Neugründung der Damenmannschaft 1995 mit der Teilnahme am Punktspielbetrieb sorgte nicht nur bei den Heimspielen für Zuschauerrekorde. Frauenpower (!!!!!) = Hüttenzauber (?????)

Die Fußballer feiern ihre Landkreistorschützenkönige:

1989 Klaus Schwarz 24 Tore

2002 Thomas Brunner 38 Tore

2003 Thomas Brunner 27 Tore

Erster Christkindlmarkt 1995 in Egmating, veranstaltet durch die Fußballer. An das feucht-fröhliche Fest wird sich das Christkind bestimmt noch heute erinnern…

„Die Jugend für die Zukunft“ war das erklärte Ziel und der Anlass zur Gründung eines Jugendförderkreises im Jahr 1997 – nach einer Idee von Sven Friedl und Martin Rocholl. Mit Erfolg praktiziert und davon profitiert.

Die Euphorie des ersten Aufstiegs fand in dem ersten Beachfest 1996 seinen Höhepunkt. Seit dieser Zeit ist das ultimative Fest rund um die Fußballhütte mit viel Sound und „Flüssigem“ zu einem Insidertip für alle Jungen und Junggebliebenen weit über Egmating hinaus geworden.

Bettl Ehmann , der gute Geist und Hüttenwirtin der Fußballer des TSV, wurde 1994 vom BLSV Kreis Ebersberg für langjährige ehrenamtliche Tätigkeiten ausgezeichnet.

Hans Heiler , das „Herz“ der Fußballabteilung wurde 2002 vom DFB für vorbildliche ehrenamtliche Leistungen im Fußballsport ausgezeichnet.

Unvergessliches Erlebnis für 22 Jugendliche des TSV:
Durch Vermittlung von Willy Küffner durften sie 1999 beim Europameisterschaftsqualifikationsspiel Deutschland – Türkei im Münchner Olympiastadion an der Seite der türkischen und deutschen Nationalspieler einlaufen

Willy Küffner , Geschäftsführer des BFV, wird 60 Jahre alt und feiert seinen Geburtstag im Forsthaus Wörnbrunn unter der Teilnahme von hochrangigen Personen aus den Fußballverbänden, der Politik und Wirtschaft. Der TSV war dabei: mit 6 Mann der Egmatinger Blasmusik, acht Jugendlichen im Vereinstrikot, der Kindertrachtengruppe der GTeV-Kreuzbergler und einem Transparent mit der Aufschrift „EGMATING GRATULIERT WILLY KÜFFNER“ sorgten die TSV-ler für großes Aufsehen und viel Applaus. Jetzt weiß auch der DFB wo und wer der TSV Egmating ist !!

Dass wir auch das Alter schätzen und diesen Personen auch vertrauen, die uns immer wieder mit Rat und Tat helfen und unterstützen, beweist ein besonderer Anlass. Bei der letzten Hüttenerweiterung 2004 mit Abstellraum, Toiletten, Büro usw. betrug der Altersdurchschnitt der daran beteiligten Personen Franz Strugger, Luis Strugger, Josef Bachmeier, Max Wimmer, Otto Mücke und der Birner Mich stolze 75 Jahre! hnen allen, stellvertretend für die ältere Generation, möchten wir unseren besonderen Dank und große Anerkennung aussprechen. Mögen sie uns noch lange erhalten bleiben.

Statistik 2005:

Mitglieder der Fußballabteilung gesamt: 270

Aktive Erwachsene: 58

Jugendliche Mitglieder: 85

Aktive Jugendliche: 70