Leitbild

Die Fußballabteilung des TSV Egmating bekennt sich zu gesellschaftlichen und sozialen Werten, für die sie Verantwortung übernimmt. Die daraus resultierenden Aufgaben und sämtliche Vereinstätigkeiten reflektieren stets die Grundsätze eines sportlichen wie sozialen Leitgedankens.

Erfolgreiche Abteilungsarbeit bedeutet funktionierende Einheiten und Strukturen. Diese Zielsetzung erfordert den Einsatz aller ehrenamtlich tätigen Abteilungsmitglieder, um diesbezüglich eine nachhaltige Entwicklung zu erreichen.

Neben der Förderung der sportlichen und gesellschaftlichen Faktoren verpflichtet die Abteilungsarbeit auch zur Herausarbeitung identitätsstiftender Strukturen. Fußball überwindet Grenzen und verbindet Menschen, unabhängig ihrer nationalen, kulturellen oder religiösen Herkunft.

Die Fußballabteilung des TSV Egmating steht für Eigenschaften wie…

…Einsatzbereitschaft

Die Fußballabteilung des TSV Egmating bietet Menschen unserer Gesellschaft die Möglichkeit sich aktiv und passiv im Bereich der Fußballabteilung zu engagieren. Durch sie wird es Realität, soziale und gesellschaftliche Ziele und Bedürfnisse unserer Region zu befriedigen aber auch weiterzuentwickeln.

…Sportsgeist

Der Sport bringt und hält uns zusammen. Bei uns wird jeder Aspekt des Sports positiv ausgelegt und so dafür gesorgt, dass wir alle Werte und Regeln des Fußballs in uns tragen.

…Generationenverbund

Von den Bambinis bis zu den Senioren A – Jeder kann bei uns kicken!

…Respekt

Respekt gegenüber anderen steht für uns alle an oberster Stelle. Sowohl auf, als auch neben dem Platz treten wir jedem Sportler, Schiedsrichter oder Zuschauer stets mit allerhöchstem Respekt gegenüber.

…Teamgeist

Fußball ist ein Mannschaftssport. Bei uns hat das Mannschaftsgefühl oberste Priorität. „Einer für alle, alle für einen!“

…Gemeinschaft

Die Fußballabteilung des TSV Egmating ist eine Gemeinschaft und bietet mit dem Zentrum „Fußballhütte“ allen Interessierten einen Anlaufpunkt. Dort wird es allen ermöglicht, sich aktiv, sportlich und gemeinschaftlich einzubringen. Soziale Werte und Normen stehen hier im Mittelpunkt und werden durch unsere Mitglieder gelebt und umgesetzt.

…Ehrenamt

Die Fußballabteilung des TSV Egmating lebt von den vielen Ehrenamtlichen, die dafür sorgen, dass alle Strukturen der Abteilung funktionieren und ein geregeltes Vereinsleben stattfinden kann. Jeder ehrenamtliche Helfer unseres Vereins trägt unsere Werte nach außen und bekommt von uns die Unterstützung, die er benötigt.

…Verantwortung

Jeder, der das Trikot – oder auch nur den Schal – des TSV Egmating trägt, ist sich seiner Verantwortung bewusst. Jeder einzelne hat die Werte unserer Abteilung in sich und trägt sie durch sein Auftreten nach außen.

…Fairplay

Fairplay ist der Grundgedanke unseres Sports und ein elementarer Teil unseres Leitbildes. Jedes Mitglied unserer Abteilung trägt den Gedanken mit und respektiert jeden Aspekt des Fairplays.

…Toleranz

Toleranz und Inklusion werden in der Fußballabteilung des TSV Egmating durch seine Mitglieder gelebt und umgesetzt. Die Jugendarbeit der Fußballabteilung ist elementarer Bestandteil dieses Zieles. Durch diese Arbeit können wir gesellschaftlich nachhaltig Werte und Normen vermitteln.

…Nachhaltigkeit

Gesellschaftliche, individuelle, soziale, umweltfreundliche, gemeinschaftliche und finanzielle (zur Eigensicherung) Nachhaltigkeit ist Mittelpunkt unserer Vereinsarbeit.