3. Spieltag:10.09.2017

Aufstellung:(1) Ante Vidovic, (5) Matthias Pohl, (7) Maximilian Obermair, (8) Tim Sinnemann, (9) Valentin Menk, (10) Valentin Jablonski, (11) Markus Edel, (15) Christian Eichhorn, (17) Felix Fuchs, (22) Quirin Friedel, (24) Niklas Dollwet

Auswechselspieler: (2) Peter Müller, (4) Julian Teschauer, (6) Florian Kratzer

Tore:   1:0 (28.), 1:1 Tim Sinnemann (34.), 2:1 (57.), 2:2 (66.) Felix Fuchs, 2:3 Florian Kratzer (69.)

Mit zwei Siegen und dem Selbstvertrauen eines Tabellenführers im Gepäck ging Egmating die Auswärtspartie auf Kunstrasen in Heimstetten an. Gut gestaffelt und ballsicher kontrollierte man die Partie und erspielte sich bald eine Reihe von Torchancen. Die hochkarätigste in der 18. Min., als Felix Fuchs nach schönem Angriff links in den Strafraum eindrang und anstatt selbst abzuschließen, dem noch besser postierten Valentin Jablonski in der Mitte auflegte. Doch sein zu unplatzierter Abschluss aus 10m wurde vom starken Heimstettener Keeper pariert. Fünf Minuten später eine Ablage von Tim Sinnemann auf Maxi Obermair, der das Leder aus 20m an die Querlatte donnerte. Nach Steilpass von Tino Menke scheiterte Timi kurze Zeit später erneut am Keeper. Das sah gut aus und der Führungstreffer für Egmating schien nur eine Frage der Zeit zu sein. Doch erstens kommt es anders und zweitens als man denkt: Als in der 28. Min. die Egmatinger Abwehr das erste Mal etwas unsortiert stand, nutzten die Platzherren ihre erste echte Gelegenheit mit einem präzisen Flachschuss zum überraschenden 1:0. Davon unbeeindruckt blieben unsere Mannen weiter auf dem Gaspedal und schon im Gegenzug hatte Markus Edel den Ausgleich auf den Fuß. Sein Volleyschuss aus kurzer Distanz wurde wieder vom Torwart abgewehrt, der bis dahin ein Bombenspiel machte. Aber in der 34. Min. war auch er machtlos, als Tim Sinnemann den Ball vorne gut behauptete und die Kugel aus 20m rechts oben ins Kreuzeck zwirbelte – ein Traumtor zum 1:1 Pausenstand. Die Fans sahen bis dahin ein sehr gutes Spiel von Egmating, nur das Ergebnis passte noch nicht recht zum Spielverlauf.

Nach der Pause drängte Egmating weiter auf den Führungstreffer, doch in der 57. Min. musste man einen weiteren Rückschlag hinnehmen. Eine Freistoß-flanke von links beförderte Quirin Friedel per Flugkopfball ins kurze Eck. Leider handelte es sich dabei um unser eigenes Tor und Ante Vidovic war machtlos. Das war einfach nur Pech. Der Spielverlauf war damit auf den Kopf gestellt. Aber unsere Elf besann sich rasch wieder auf die eigene Stärke, ließ sich nicht aus dem Konzept bringen. Wenig später versuchte es Quirin – diesmal auf der richtigen Seite – mit einem Hammer aus 20m, den der Torwart gerade noch an die Latte lenken konnte. Beim Nachschuss brachte Valentin Jablonski das Kunststück fertig, aus 3m nur den Torpfosten zu treffen. Anders als durch Traumtore schien der Heimstettener Keeper heute nicht zu bezwingen zu sein. Gut dass wir die auch drauf haben… Denn genau ein solches packte Felix Fuchs bei seinem Freistoß in der 66. Min. aus: Mit links über die Mauer genau in den rechten oberen Winkel eingenetzt. Prädikat besonders sehenswert.

Egmating blieb jetzt am Drücker und wollte endlich die Führung und die ließ tatsächlich auch nicht lange auf sich warten. Als der nicht so groß gewachsene Torwart bei einer Ecke von Egmating erstmals in Schwierigkeiten geriet und nur zu kurz abwehren konnte, war der eben erst eingewechselte Flo Kratzer zur Stelle und drückte den Ball zur umjubelten 2:3-Führung über die Linie. Nach zweimaligem Rückstand hatte man das Spiel gedreht. Trotzdem wurde es in der Schlussphase noch etwas hektisch. Denn Heimstetten warf nun natürlich alles nach vorn und der TSV verpasste es bei 1a-Kontermöglichkeiten den Deckel drauf zu machen. Erst hatte Flo Kratzer nach guter Vorarbeit von Julian Teschauer alle Zeit der Welt, um den vierten Treffer zu erzielen, scheiterte aber wieder einmal am Torwart. Beim nächsten Konter verhinderte zum wiederholten Mal das Aluminium einen Treffer von Tino Menke. So musste man bis zur 5. Minute der Nachspielzeit zittern, als es noch einmal Freistoß für die Heimelf aus aussichtsreicher Position gab. Der Ball wurde aber eine sichere Beute für Ante im Egmatinger Tor und somit blieb es beim letztlich hochverdienten Auswärtssieg.

Resümee: Ein über weite Strecken bärenstarker Auftritt unserer Mannschaft, die sich auch von Rückschlägen nicht aus der Ruhe bringen ließ. Bravo Jungs! Das lässt für den weiteren Saisonverlauf noch einiges erhoffen. Wenn es überhaupt etwas zu bemängeln gab, dann die fahrlässige Chancenverwertung und dass man in den letzten Minuten etwas hektisch wurde.

Bericht: Wolfgang Pohl