1. Spieltag: 02.09.2018

Aufstellung: (1) Quirin Friedel; (5) Matthias Pohl; (6) Christian Eichhorn; (8) Tim Sinnemann; (9) Valentin Menke; (10) Valentin Jablonski; (11) Christian Zangl; (13) Andreas Gogesch; (14) Niclas Wastian; (15) Niklas Dollwet (C); (16) Georg Keller

Auswechselspieler: (2) Julian Teschauer; (4) Florian Hofstetter; (7) Lukas Franz; (12) Felix Fuchs

Tore: 1:0 (44. Min.) Christian Zangl; 1:1 (66. Min.); 2:1 (86. Min.) Georg Keller

Ein sehr gut gefülltes Hans-Heiler-Stadion will den Aufsteiger zum ersten Spiel in der Kreisklasse beobachten, Gegner war Mitaufsteiger FC Ebersberg. Quirin Friedel, Kraft- und Kampfpaket der letzten Saison steht erstmals zwischen den Pfosten und mit Niclas Wastian debütiert ein A-Jugendspieler in der Ersten. Das erste Ausrufezeichen setzten die Kreisstädter mit einem Lattenknaller nach einem Freistoß in der 8. Minute – jetzt waren alle Wölfe wach! Beide Mannschaften spielten gut und konzentriert, wobei die besseren Möglichkeiten auf Seiten der Ebersberger zu finden waren. Aggressivität kommt erst nach etwas einer halben Stunde ins Spiel, nun wurden die Zweikämpfe verbissener geführt. In der 30. Minute werden die Nerven der Zuschauer hart auf die Probe gestellt, als unser Keeper den Ball beim Abschlag dem Gegner direkt vor die Füße legt, Ebersberg aber so verdutzt war, dass sie diese Chance leichtfertig verspielten. Kurz vor dem Pausenpfiff Freistoß durch Georg Keller auf Niklas Dollwet, der flankt auf Christian Zangl und der drischt das Leder volley zum 1:0 ins Netz. Der Zeitpunkt hätte besser nicht sein können. Beide Mannschaften wollten das Tor aber mit einer einigen clever herausgespielten Möglichkeit waren wir in Führung.

Nach der Pause spielten wir aus einer konzentrierten Abwehr heraus und in der 53. Minute sahen die Fans einen schönen Spielzug der Wölfe über Valentin Jablonski auf Christian Zangl und der zu Julian Teschauer, der den Ball leider am Tor vorbei semmelte. Das Spiel ist nach wie vor offen geführt, Chancen auf beiden Seiten, jede Mannschaft wollte das Tor machen. In der 64. Minute taucht Quirin Friedel einen unhaltbaren Ball raus aber 2 Minuten später war er geschlagen als mit einem Kopfball in der 66. Minute der Ausgleich fiel. Darüber durften wir uns nicht wundern, Ebersberg spielte stark, schnell und mit Offensivkraft nach vorn. Das Spiel knisterte, die Mannschaften schenkten sich nichts. Das blutdrucktreibende Spiel wartete nur auf den entscheidenden Fehler. Jeder Mannschaft hätte das nächste Tor machen können. Das fiel aber dann in der 86. Minute für die Wölfe. Matthias Pohl setzt sich sehr schön auf außen durch, flankt oder wollte schießen (so genau weiß man das nicht). Jedenfalls hält Georg Keller in zentraler Position im 5er das Knie hin und hämmert den Ball mit voller Wucht in die Maschen zum 2:1 Sieg des Meisters vom Vorjahr. Schade, dass Christian Eichhorn in der letzten Spielminute mit gelb-rot vom Platz musste.

Resümee: Die Freude über den Sieg war riesig und berechtigt. Tolle Mannschaftsleistung und nie aufgegeben – Bravo Jung! Ebersberg war stark – umso erfreulicher der Sieg und die ersten drei Punkte in der Kreisklasse!