1. Spieltag: 27.08.2017

Aufstellung: (1) Ante Vidovic; (5) Matthias Pohl; (6) Christian Eichhorn; (8) Tim Sinnemann; (9) Valentin Menke; (10) Valentin Jablonski; (11) Markus Edel; (17) Felix Fuchs; (21) Ludwig Huber; (22) Quirin Friedel

Auswechselspieler: (2) Markus Deuter; (13) Johann Wastian; (16) Florian Kratzer

Tore: 1:0 (48. Min); 1:1 (51. Min.) Valentin Menke; 1:2 (76. Min.) Tim Sinnemann

Endlich geht´s wieder los! Abteilungsleiter Sepp Viehhauser hat in diesem Jahr ein klares Ziel ausgegeben: „In dieser Saison müssen wir den Sprung unter die besten 5 schaffen“. Mit Christian Eichhorn aus Grafing, Lukas Huber aus der eigenen Jugend und Matthias Pohl, der aus der Oberpframmerner A-Jugend seine erste Herrensaison antritt, stehen 3 „Neue“ in der Startelf. Um es vorwegzunehmen – alle drei haben sich ganz ausgezeichnet eingefügt. Mit Baldham 3 hatte man es mit einer „Wundertüte“ zu tun – „dritte Mannschaften sind schwer einzuschätzen“, berichtet Coach Christian Kleiber. Von Anfang an hörte man nur einen auf dem Platz – und das war unser Coach, er fordert immer wieder: „nur einen Kontakt und dann wieder spielen“. Das sah gut aus, die Hintermannschaft wirkte sicher und konzentriert und auch das Mittelfeld wurde gut integriert. Lange war das Spiel ausgeglichen, keiner wollte das erste Tor kassieren. In der 31. Minute steht ein Baldhamer nach einer Flanke völlig frei – wir sind im Glück, der Abschluss war zu überhastet und ging weit über das Tor. Unser Spielaufbau war ansehnlich, nur vor dem Tor waren wir etwas zu harmlos. Und so ging es torlos in die Kabine.

Nach der Pause erwischten wir eine kurze unkonzentrierte Phase. Anders ist der Führungstreffer der Hausherrn nicht zu erklären – gleich 3 Mann standen frei und Ante Vidovic hatte keine Chance gegen den aus halbrechter Position trockenen Schuss. Wir fingen uns schnell und nur 3 Minuten später nach Flanke von Markus Edel nimmt Tino Menke den Ball volley und haut ihn ins linke Eck zum Ausgleich. Leider versäumten es unsere Jungs jetzt, gleich nachzulegen und konzentrierten sich darauf, keine Fehler zu machen. Diese Angst war aber völlig unbegründet, denn die Wölfe traten als Rudel auf, achteten aufeinander, hörten auf den Coach und bügelten auch mal den Fehler des anderen mit aus. Das wurde in der 76 Minute belohnt. Tim Sinnemann fängt einen Abschlag des gegnerischen Keepers ab, sprintet auf das Tor zu und verwandelt zur Überraschung des Keepers –  der wohl mit dem langen Eck spekulierte – flach ins kurze Eck zur 2:1 Führung. Sofort kam die Anweisung von Grille: „und jetzt 5 – 4 – 1“ was so viel hieß wie „hinten Beton anrühren“. Wir zogen uns aufs Kontern zurück und wir hatten unsere Möglichkeiten. Die größte Chance in der Schlussphase für Flo Kratzer. Kurz darauf behauptet zunächst Tim Sinnemann im Strafraum den Ball, sieht Valentin „Jab“ Jablonski doch der schießt eine Kerze vor dem freien Tor. Wir waren dem 3:1 näher als Baldham dem Ausgleich.

Resümee: Klasse und geschlossene Mannschaftsleistung der Wölfe, hohe Konzentration und kein Gemeckere – beste Voraussetzungen um zu punkten! Die lautstarken Vorgaben vom hoch engagierten Trainer wurden befolgt und erfolgreich interpretiert.