17. Spieltag: 01.04.2018

Aufstellung: (1) Ante Vidovic; (2) Peter Müller; (3) Markus Deuter; (4) Julian Teschauer; (5) Matthias Pohl; (8) Tim Sinnemann; (10) Valentin Jablonski; (15) Christian Eichhorn; (17) Felix Fuchs; (22) Quirin Friedel; (24) Niklas Dollwet (C)

Auswechselspieler: (11) Hendrik Schlich; (13) Johann Wastian; (20) Daniel Heinzl; (99) Gunther Kraut

Tore: 1:0 (51. Min.); 1:1 (59. Min.) Matthias Pohl; 2:1 (70. Min.); 2:2 (82. Min.) Eigentor

Windig war es an diesem 1. April und zu Aprilscherzen war auch keinem zumute – beide Mannschaften wollten punkten. Und so ging es in den ersten 20 Minuten wild hin und her auf dem Reserveplatz der Gäste. Es war schon fast eine halbe Stunde gespielt, als wir eine erste gute Einschussmöglichkeit für Tim Sinnemann über die rechte Seite beobachten konnten. Die zahlreichen Fans hofften, dass die Wölfe nun im Spiel angekommen sind. Weit gefehlt – Oberföhring war die bissigere Mannschaft und erobert fast alle ersten Bälle, stark im Forechecking. Dennoch wurden sie nicht mit einem Tor belohnt und uns blieb die Hoffnung auf eine bessere 2. Hälfte mit dem Wind im Rücken.

Nach der Pause wurden wir früh für unsere „Laissez-Faire-Spielweise“ bestraft. In der 51. Minute zappelt ein Flachschuss über links in unserem Tor zum 1:0 für die Gastgeber. Fünf Minuten später können wir einen Standard zum Ausgleich nutzen. Freistoß durch Felix Fuchs, der Keeper kann nur abklatschen und Matthias Pohl belohnt sich mit seinem Nachsetzen mit dem Tor zum 1:1 Ausgleich. Das sollte nun endlich Sicherheit geben, tat es aber leider nicht. Wir spielen den Ball zu hektisch, unsere Jungs unterschätzen den Wind und die Bälle werden oft zu lang. In der 75. Minute hätten wir in Führung gehen können – Felix Fuchs zieht ab, der Torwart kann wieder nur abwehren und der überraschte Julian Teschauer geht volles Risiko und haut den Ball fünf Meter vor dem Tor drüber. Und wie das immer so ist, kassieren wir fast im Gegenzug neuerlich ein Tor mit einem Konter über rechts. Trainer Christian Kleiber löst die Viererkette auf, der Ausgleich sollte unbedingt noch gelingen, die Mannschaft reißt sich zusammen und versucht alles. Wieder ein Standard ermöglicht uns den neuerlichen Ausgleich. Freistoß durch Christian Eichhorn, Kopfballduell mit Niklas Dollwet und der Ball landet im (Eigen)tor. Später Ausgleich in der 82. Minute. Die Schlussphase wird aufregend, 2 Platzverweise für Oberföhring und ein weiterer Freistoß von Christian Eichhorn knallt an die Latte – fast wäre der Siegtreffer noch gelungen.

Resümee: Das Unentschieden war heute leistungsgerecht. Unsere Jungs brauchten lange, bis sie sich ins Spiel hineinbissen. Unsere gefährlichen Standards haben den Grundstein für den Punktgewinn gelegt.