2. Spieltag: 03.09.2017

Aufstellung: (1) Ante Vidovic; (5) Matthias Pohl; (6) Christian Eichhorn; (7) Maximilian Obermair; (8) Tim Sinnemann; (9) Valentin Menke; (10) Raphael Rosenbecker; (11) Daniel Heinzl; (17) Felix Fuchs; (21) Ludwig Huber; (22) Quirin Friedel

Auswechselspieler: (2) Markus Deuter; (4) Julian Teschauer; (24) Niklas Dollwet

Tore: 1:0 (22. Min) Daniel Heinzl; 2:0 (82. Min.) Tim Sinnemann

Zum ersten Saisonspiel war der Hauptplatz nicht bespielbar – das Flutlicht kommt rechtzeitig zur Umstellung auf die Winterzeit. Einen ersten Warnschuss gab Heide in der 9. Minute ab und wir schauten zu. Es dauerte bis zur 10 Minute, als wir durch einen Standard erstmals Gefahr auslösten – aus dem Spiel heraus gelang uns bis dahin noch nichts. Und bezeichnend für den Spielverlauf fiel auch aus dem nichts ein Tor für uns. Tim Sinnemann rennt allein auf das Tor zu, spielt in die Tiefe auf den mitlaufenden Youngster Daniel Heinzl und der verwandelt flach zu seinem ersten Tor für Egmatings Erste. Bis zu diesem Zeitpunkt waren die Gäste die stärkere Mannschaft, das drehte sich aber dann und in den letzten 10 Minuten vor der Pause zeigten sich die Wölfe kampfstark und erspielten sich gute Möglichkeiten. Maximilian Obermair verfehlte das Tor nur knapp und Daniel Heinzl brachte den Ball sogar nochmal im Tor unter – das gepfiffene Abseits war zumindest sehr zweifelhaft.

Für Coach Christian Kleiber ging es nun darum diese Leistungssteigerung mit in die zweiten 45 Minuten zu bringen. Wir konnten zunächst an die Leistung anschließen, versäumten es aber, ein weiteres Tor zu machen. In der 51. Minute schoss Tim Sinnemann nach Flanke von Raphael Rosenbecker den Ball über das Tor. Und zwei Minuten später musste unsere Katze Vido in letzter Not retten. Wir arbeiteten daran, den Gegner stark zu machen und erlaubten uns viel zu viele leichtsinnige Ballverluste. Das Spiel wurde schon brenzlig langweilig, wir spielten zu lässig. Was für eine Erleichterung, als Tim Sinnemann nach einer Balleroberung des Jüngsten auf dem Platz, Julian Teschauer zentral vom 16er zum 2:0 erhöht.

Resümee: Vielleicht war es ja ein bisschen Nervosität im ersten Heimspiel vor heimischem Publikum. Aber: die Fans waren sehr zufrieden mit den ersten drei Punkten im ersten Heimspiel – eine lupenreine Weste und Tabellenplatz 1 nach zwei spielen sind Überraschung und schön! Und: Hinweis Eures Trainers beachten: auch als Tabellenführer immer schön unter dem Radar bleiben!