TSV Egmating: Neupositionierung und Umsetzung wird vom Verband gelobt

„Sie haben etwas geschafft, worauf sie zurecht stolz sein können“, sagt Rainer Koch.

TSV Egmating – In einer jüngst herausgegebenen Studie des Bayerischen Fußballverbandes wird der TSV Egmating unter mehr als 1000 Teilnehmern zum Vorzeigeklub.

„Sie haben etwas geschafft, worauf sie zurecht stolz sein können“ teilt der Präsident des Bayerischen Fußball-Verbandes, Rainer Koch, mit. Doch was hat der TSV geschafft? Amateurfußball ist dann erfolgreich, wenn er gute Jugendarbeit leistet – so das Resümee der Hochschule Fresenius München. Es ist bekannt, dass Willy Küffner, der langjährige Geschäftsführer des BFV, den TSV Egmating unterstützt. „Wir mussten den Verein neu positionieren. Dafür brauchst du die richtigen Leute. Menschen mit Ideen, Fachkompetenz und Begeisterung.“ 2011 wurde mit seiner Unterstützung die hochkarätige Veranstaltung „Wohin rollt der Amateurfußball“ nach Egmating geholt. Der Verein selbst war in Probleme geraten. Die Mitgliederzahlen sanken und es kam verstärkt zur Gründung von Spielgemeinschaften.

Der TSV Egmating konnte nicht mehr alle Altersklassen besetzen. Heute stellt sich das ganz anders dar. Aktuell kann der kleine Verein neun Mannschaften in allen Klassen stellen. Von der F- bis zur A-Jugend laufen Kinder und Jugendliche unter der Flagge des TSV. Die Identifikation mit dem Verein und dem Ort wurde deutlich gesteigert. Dass das zunächst zu Lasten des sportlichen Erfolgs geht, wurde von allen akzeptiert. Spaß und Freude stehen im Vordergrund. Dies wird ermöglicht durch eine hohe Durchlässigkeit bei der Altersstruktur und den Team- übergängen, das heißt, mehrere Jahrgänge trainieren regelmäßig zusammen, z.B. A-/B-Jugend oder einzelne U19-Aktive bei den Herren. Spieler werden regelmäßig hochgezogen, um Engpässe zu kompensieren und die Gemeinschaft zu stärken. Auch um den Preis, dass die Stammmannschaft geschwächt wird. Alle Spieler werden im Verein gehalten, auch die weniger leistungsorientierten. Der TSV Egmating kann stolz daraufs ein, zu den BestPractice-Projekten inBayern zu gehören. Der Verein erzählt eine der zwölf Geschichten des Gelingens im Amateurfußball.

Text: bk

Quelle: Fussball-Vorort