10. Spieltag: 29.10.2017

Aufstellung: (1) Ante Vidovic; (5) Matthias Pohl; (7) Maximilian Obermair; (8) Tim Sinnemann; (9) Valentin Menke; (10) Valentin Jablinski; (11) Markus Edel; (15) Christian Eichhorn; (17) Felix Fuchs; (22) Quirin Friedel; (24) Niklas Dollwet (C)

Auswechselspieler: (3) Peter Müller; (6) Florian Kratzer; (20) Daniel Heinzl; (21) Hendrik Schlich

Tore: 1:0 (19. Min) Valentin Menke (Elfmeter); 1:1 (49. Min.)

Mit dem FC Ebersberg kam ein starker Gegner aus dem oberen Tabellendrittel nach Egmating. Mit dem nötigen Selbstvertrauen als Tabellenführer hatten wir das Spiel von Anfang an im Griff und gute Abschlussmöglichkeiten, die Beste durch Valentin Jablonski aus 20 Metern halbrechter Position – der Schuss ging knapp vorbei. Es dauerte bis zur 13. Minute als die Kreisstädter zu ihrer ersten Großchance kamen – Ante Vidovic musste in einer 1:1 Situation sein ganzes Können aufbieten. Unsere Wölfe kontrollierten das Spiel. Dennoch kam der zugestandene Elfmeter in der 19. Minute überraschend. Valentin Jablonski spielt in den Strafraum, dort kommt Tino Menke zu Fall. Den Strafstoß verwandelt der gefoulte kurzerhand selbst und sicher zur völlig verdienten 1:0 Führung. Wie so oft verändert ein Tor die Dynamik eines Spiels – diesmal leider zu unseren Ungunsten. In der 25. Minute rettet unsere Katze Vido den knappen Vorsprung, als er sich nach einem nicht ganz geglückten Querpass mutig in den Ball schmeißt. In der 32. Minute hätten wir dann nach einem Foul an Matthias Pohl einen Elfmeter verdient gehabt – diesmal blieb der Pfiff allerdings aus. Zur Pause muss man resümieren, dass Egmating die Partie zwar beherrschte, die knappe Führung allerdings seinem Keeper zu verdanken hatte.

Das mit den Pausen ist ja manchmal so eine Sache – manchmal tut sie gut und manchmal weniger. Wir waren wohl geistig noch nicht ganz auf dem Platz – anders ist der frühe Ausgleich in der 46. Minute nicht zu erklären. Der Ball landet erst am Pfosten aber der Nachschuss war dann drin. Nur unserem ganz stark spielenden Keeper hatten wir zu verdanken, dass wir in der nächsten Szene nicht in Rückstand gerieten. Ebersberg kam deutlich stärker aus der Kabine, wir wirkten unsortiert, vielleicht auch etwas sorglos. In der 53. Minute endlich unser erster Entlastungsangriff – Markus Edel im Abschluss im Pech. Wir lassen uns nun zunehmend hinten reindrücken, hatten relativ wenig Bewegung im Spiel und auch keine Ideen oder Einzelaktionen, dem Spiel fehlte Struktur. Die Zuschauer spüren zunehmend, dass die Mannschaft Unterstützung braucht, und die bekamen sie auch durch Anfeuerungsrufe. In der 85. Minute musste auch noch unser Keeper Ante Vidovic verletzt vom Platz – er war ohne Fremdeinwirkung umgeknickt und wurde von unserem Torjäger ersetzt – der nun noch Torverhinderer sein sollte. Er machte seine Sache gut – wir hielten das Unentschieden.

Resümee: Erste Hälfte hui – zweite Hälfte na ja… Aber: die Moral in der Truppe stimmt und das Glück war auch auf unserer Seite – heute durften wir mit dem Punkt zufrieden sein und Egmating bleibt Tabellenführer