5. Spieltag:24.09.2017

Aufstellung:(1) Ante Vidovic, (4) Julian Teschauer, (6) Florian Kratzer, (7) Maximilian Obermair, (8) Tim Sinnemann, (9) Valentin Menke, (10) Valentin Jablonski, (11) Markus Edel, (17) Felix Fuchs, (22) Quirin Friedel, (24) Niklas Dollwet

Auswechselspieler: (3) Markus Deuter, (5) Matthias Pohl, (20) Daniel Heinzl

Tore0:1 Tim Sinnemann (9.), 0:2 Tim Sinnemann (34.), 0:3 Markus Edel (80.), 0:4 Julian Teschauer (82.), 0:5 Tim Sinnemann (Elfmeter, 86.)

Bei herrlichstem Wiesnwetter begann der Tabellenführer aus Egmating mit viel Ballbesitz erstmal abwartend und auf gelegentliche schnelle Vorstöße lauernd. Ein erster Warnschuss von Markus Edel nach wenigen Minuten landete am Pfosten. Ein schnelles Tor würde uns jetzt gut tun meinte Spielervater Hubert O. auf der sonnigen Tribüne gerade und kaum gesagt schon getan: Nachdem ein Flügellauf von Florian Kratzer eigentlich schon abgewehrt schien, landete das Leder bei Tim Sinnemann, der den aufspringenden Ball volley nahm und aus etwas über 20m in schönem Bogen über den verdutzten Anzinger Keeper hinweg zum 0:1 traf.

Das frühe Tor gefiel zwar den Zuschauern, tat aber unserem Spiel nicht wirklich gut. Denn Egmating ruhte sich nun sichtlich auf der Führung aus, wirkte lethargisch und man schien zu meinen, das Ding heute gegen den Tabellenletzten ist ein Selbstläufer. Zu Recht bemängelte Coach Christian Kleiber das viel zu passive Spiel seiner Jungs. Normalerweise macht man so den Gegner stark, aber Anzings Zweite unterstrich mit eindrucksvoller Harmlosigkeit warum sie immer noch punktlos sind. Nur ein einziges Mal musste sich Ante Vidovic bei einer gefährlichen flachen Hereingabe strecken und konnte so Schlimmeres verhindern. Eine klasse ausgeführte Standard-situation sorgte dann nach etwas mehr als einer halben Stunde für das zweite Tor: Perfekt getimte Ecke von Quirin Friedel auf den im richtigen Moment hochsteigenden Tim Sinnemann, der schneller als der Keeper am Ball war und einköpfte. Zwei recht gute Möglichkeiten hatte dann noch der spielfreudige Youngster Julian Teschauer, doch es blieb zur Pause erstmal beim 0:2. Mehr war unser müdes Spiel auch eigentlich nicht wert.

Nach dem Wechsel gab es dann über lange Strecken richtig müden Sommerfußball (oder angesichts der Jahreszeit wahrscheinlich treffender „Wiesnfußball“) ohne Höhepunkte zu sehen. Anzing konnte nicht und Egmating wollte nicht, zumindest wollte man sich kein Bein ausreißen. Erst in der Schlussphase bequemte sich unsere Elf doch noch zu einer Schlussoffensive. Und prompt bekam man weitere Treffer wie auf dem Silbertablett serviert. In der 80. Min. ging Markus Edel drauf und nutzte eine Unsicherheit zwischen letztem Mann und Torwart zum 0:3. Zwei Minuten später ließ der Keeper einen Flachschuss von Markus Edel nach vorne abprallen und Julian Teschauer setzte entschlossen nach und staubte zum 0:4 ab. Bei weiteren guten Abschlüssen von Julian Teschauer, Daniel Heinzel und Valentin Jablonski konnte sich Anzings Nr. 1 dann aber auch ein paar Mal gut auszeichnen, bevor er bei einem Handelfmeter dann wieder machtlos war. Torjäger Tim Sinnemann verwandelte sicher zum 0:5-Endstand (s. Foto).

Resümee: Obwohl der TSV Egmating heute über längere Phasen der Partie die Zügel etwas schleifen ließ, war am Ende doch ein sehr deutliches Ergebnis zu verzeichnen. Fünf Siege am Stück – Startrekord! Das war heute aber auch ein Stück weit der Schwäche des Gegners geschuldet. Überhaupt haben wir bisher überwiegend Teams aus der unteren Tabellenhälfte bespielt. Also kein Grund abzuheben, sondern in den nächsten Spielen wieder über die gesamten 90 Minuten eine Schippe drauf legen und so den Vorsprung weiter ausbauen.

Bericht: Wolfgang Pohl