21. Spieltag: 30.04.2017

Aufstellung: (1) Gunther Kraut; (5) Georg Keller; (6) Peter Kratzer (C); (7) Sinan Bir; (9) Natnael Gebrmeskel; (10) Raphael Rosenbecker; (11) Hendrik Schlich; (13) Kevin Toll; (17) Christoph Rammel; (52) Sascha Dollwet; (77) Maximilian Gail

Auswechselspieler: (3) Fabian Kowolik; (4) Marcel Kowolik; (8) Andre Keßler; (15) Ulrich Rammel

Tore: 1:0 (20. Min.); 2:0 (33. Min.); 2:1 (43. Min.) Hendrik Schlich; 2:2 (62. Min.) Marcel Kowolik; 2:3 (68. Min.) Marcel Kowolik; 3:3 (72. Min.) 3:4 (76. Min.) Marcel Kowolik; 3:5 (81. Min.) Hendrik Schlich

Wegen der schlechten Witterung wurde das Heimspiel kurzerhand bei den Gästen ausgetragen – das Selbstvertrauen war ja danach den guten Spielen der letzten Wochen. Wir mussten auf Kunstrasen spielen, das war zunächst ungewohnt und der FC hatte mehr Spielanteile. Glanz und Strafraumszenen fehlten der Partie bis zur 24. Minute als die Kreisstädter nach einem flachen trockenen Schuss im Strafraum über die rechte Seite in Führung gehen. Wir kommen mit dem Kunstrasen nicht zurecht und wieder mit einem strammen Flachschuss von der Strafraumgrenze erhöht der FC zum 2:0. Wir machten den Fehler, dass wir den Ball nicht flach hielten und so auch keine Kontrolle über das Spiel erlangten. Erst zum Ende der 1. Spielhälfte fingen wir uns und in der 44. Minute gelingt uns nach einem Pass von Sinan Bir auf Hendrik Schlich aus halbrechter Position vom 16er der 2:1 Anschlusstreffer. Fast wäre uns sogar noch der Ausgleich gelungen nach einem langen Abschlag von Gunni, der Ball hupft auf und Georg Keller nimmt ihn direkt. Das war eine Klasse Keeperleistung, dass er diesen Ball noch über die Latte lenken konnte.

Nun hatten wir das Rasenspiel verstanden, wir spielten flach und kurz, plötzlich waren wir wach. Der Ausgleich fiel in der 62. Minute durch den eingewechselten Joker Marcel Kowolik per Kopf nach Freistoß durch Georg Keller. Nur eine Minute später hatten wir das Spiel gedreht. Wieder Vorlage von Georg Keller in den Lauf von Marcel Kowolik und der schießt aus vollem Lauf und verlädt auch noch den Torwart – Klasse Doppelpack zum 2:3. Die Antwort der Ebersberger folgte auf den Fuß und Gunne musste sein ganzes Können aufbringen, um den Ball über die Latte zu lenken. In der 71. Minute gelingt den Ebersbergern der Ausgleich ganz klassisch – Ecke – Kopfball – Tor. Zwei Minuten später fahren wir einen Konter über Henni doch der Torwart ist auf dem Posten. Wir drücken weiter und wir spielen den stärkeren Fußball. Schöne Kombinationen, Kurzpassspiel, wirklich schön und spannend anzusehen. Der Lohn folgt in der 74. Minute. Auch wir können Ecke – Kopfball – Tor und Marcel Kowolik schießt seinen 3. Treffer innerhalb von 14 Minuten, das war schon begeisterungsfähig! Nur 5 Minuten später hatte er den vierten Treffer auf dem Fuß, doch sein Schuss landete an der Oberlatte. Kurz kamen die Ebersberger noch mal auf doch Gunne war ein sicherer Rückhalt und hält unseren knappen Vorsprung fest. Wenige Minuten später rettete uns neuerlich das Aluminium vor dem Ausgleich. Doch dann kamen wir noch mal stark auf und nach einem Freistoß durch Georg Keller nimmt Hendrik Schlich den Ball direkt und der 3:5 Sieg war „im Sack“.

Resümee: Was für ein Feuerwerk und fulminantes Spiel wurde uns hier dargeboten – Spieler und Zuschauer hatten Spaß und waren begeistert. Egmating 2 ist nun im fünften Spiel in Folge unbesiegt – das ist schon eine kleine Serie!