13. Spieltag: 20.11.2016

Aufstellung: (1) Gunther Kraut; (2) Michael Wagner; (4) Korbinian Halfar; (7) Maximilian Obermair; (8) Tim Sinnemann (C); (9) Daniel Heinzl; (10) Valentin Jablonski; (11) Markus Edel; (13) Johann Wastian; (22) Quirin Friedel; (23) Andreas Gogesch;

Auswechselspieler: (3) Lorenz Seidenspinner; (5) Georg Keller; (6) Ludwig Laurent

Tore: 0:1 (20. Min.)

Es war ja nicht nur ein Spiel gegen den Tabellenletzten, es war ja Derby und das hat nicht nur seine besonderen Gesetze, sondern auch eine besondere Stimmung, viele Zuschauer und natürlich muss man auf heimischen Gelände bei einer solchen Ausgangssituation gewinnen. Dazu kam, dass wir unseren Mittelfeldplatz stabilisieren wollten. Hätt i – kannt i – dad i – waar i…. Oberpframmern begann viel stärker, bei uns überwiegte Vorsicht und Nervosität. So kamen die Nachbarn schon in den ersten drei Minuten zu zwei guten Möglichkeiten und die erste Viertelstunde gehörte den Gästen. Nicht verwunderlich, dass in der 20. Minute nach einer Flanke mit einem flachen Schuss ins lange Eck unsere Abwehr mühelos ausgeschaltet wurde – es stand 0:1. Oberpframmern wirkt „heißer“, bissiger und das spürten die Zuschauer. Wir brauchten bis zur 28. Minute, ehe „Oldie“ Hans Wastian mit einem spektakulären Seitfallzieher den Ball gefährlich aufs Tor schießt und Markus Edel im Abschluss verzieht. Coach Christian Kleiber fordert mehr Bewegung, er erkannte, dass seine Männer zu zurückhaltend und vorsichtig agierten. Es nützte nichts, die erste Hälfte gehörte klar dem Rivalen aus Oberpframmern.

Da musste was passieren in der zweiten Hälfte, vermutlich war da eine längere Ansprache nötig um den Jungs eine veränderte Einstellung aufzuzeigen. Endlich ein „Hallo-wach“ kurz nach der Pause. Markus Edel auf den jungen Daniel Heinzl und der schießt an den Pfosten. Nur wenige Minuten später zielt Michael Wagner nach einem Abpraller ab und der Oberpframmerner Keeper rettet mit einem Spagat. Immer wieder verloren wir die Bälle im Mittelfeld und eröffneten Konter für den Gegner. Das Spiel beginnt wieder zu plätschern und die Derbystimmung fehlte weitgehend. Durch einen Torwartfehler wäre uns dann in der 77. Minute fast der Ausgleich gelungen aber im

direkten Konter konnte Gunne nur mit einer Glanzparade einen höheren Rückstand verhindern. In der 84. Minute hatten wir wieder Glück, dass Oberpframmern den Ball nicht ins Tor bringt. In der 88. Minute kommt Andreas Gogesch noch zu einer Möglichkeit, die der Torwart vereitelt. In der Nachspielzeit hätte uns ein Lucky Punsch fast gerettet als Tim Sinnemann in den 16er schlägt, Georg Keller verlängert und Andi Gogesch nur knapp verpasst.

Resümee: Oberpframmern hat verdient gewonnen, sie waren einfach die siegeswilligere Mannschaft. Bei uns ragte der kleine Ludwig Laurent heraus, er war der bissigste Spieler – gerade in der Schlussphase.